Auch heuer wäre unser Herbsturlaub mit dem 2. Versuch nach Namibia gegangen, wurde aber leider wegen Corona wieder abgesagt. So entschieden sich Jutta und ich – wie schon im Mai dieses Jahres – wieder eine gemütliche Woche auf einer griechischen Insel zu verbringen. Als Ziel bot sich Rhodos an, da es um diese Jahreszeit schon im Süden Griechenland sein musste und wir direkt von Salzburg mit Eurowings fliegen konnten. Da ich aber für meine Sammlung der griechischen Inseln wieder etwas neues brauchte, planten wir noch die Nachbarinseln Symi, Chalki und Tilos ein. Diese sind erstens aber sehr klein für eine eigene Übernachtung und zweitens um diese Zeit nicht mehr touristentauglich. So blieben wir 8 Nächte in Rhodos mit einem Hotelwechsel in der Mitte, da wir uns Kilometer bei der Besichtigung sparen wollten. Und da ich schon einige Male in Rhodos war, kam die Idee eines Stadthotels auf und wir verbrachten die erste Hälfte in Rhodos-Stadt. Täglich konnten wir in der pulsierenden Altstadt auf den herrlichsten Plätzen Abendessen und nach 4 Nächten wechselten wir nach Faliraki, dem Touristenhotspot von Rhodos. Dort ließen wir es uns im All Inklusive-Grecotel Dama Dama vor und nach den Ausflügen gut gehen. Auch traditionell ist bei uns schon das Wetterpech und so gab es nach einigen Tagen Sonne auch bewölkte und sogar einen regnerischen Tag. In der zweiten Urlaubshälfte mieteten wir uns wieder ein Mietauto und konnten so die Highligths von Rhodos besichtigen. Tagesausflüge zu den drei Nachbarinseln von Rhodos führten uns mit Fähren auf die Inseln SYMI, CHALKI und TILOS, auf denen wir nach einer kurzen Besichtigung auch jedes Mal ins kristallklare Mittelmeer baden gingen. Bezüglich Corona-Einschränkungen hatten wir immer ein sicheres Gefühl, da die griechische Bevölkerung problemlos mit den Vorschriften umging. Anstellen mit Abstand, Mund-Nasen-Schutz in Gebäuden und Essen gab es sowieso immer im Freien. Außerdem waren Jutta und ich seit Juni schon zwei Mal gegen Corona geimpft.

Dank dem mitgenommenen Laptop von zu Hause konnte ich beim Relaxen am Zimmer auch gleich wieder die Fotos bearbeiten. Entspannt und mit vielen wunderschönen Eindrücken und dank dem sehr guten Essen überall auf der Insel mit einigen Kilogramm mehr, fuhren wir am 9. Tag um 08.00 Uhr wieder zum Flughafen und gaben unser Mietauto nach 303 gefahrenen Kilometern in dieser Woche ab. Der Flug mit Austrian Airlines war perfekt und vor allem mit sehr guter Verpflegung. Die Rückflüge nach Salzburg waren zu diesem Zeitpunkt schon eingestellt, daher landeten wir in Wien. Mit den ÖBB-Gratis-Tickets von TUI war dies aber kein Problem und streßfrei und ohne Stau waren wir um 16.00 Uhr wieder in Rüstorf. 

Auch meine Sammlungen habe ich wieder ergänzen können:     

2 griechische Inseln (jetzt schon 24)1 Pantomime-Künstler11 Schnapsstamperl bzw. Andenken, 3 Sandproben, 3 Gewässerproben und hunderte Eindrücke – einfach perfekt.

Wieder ein wunderschöner und imposanter  Urlaub  – die Dokumentation umfasst daher 1.024 Fotos und 1 Video – viel Spaß!!

Inselkarte bei dieser Reise

Tag WochentagDatum OrtProgrammHotelUrlaubswetter
1. Samstag09.10.Rüstorf -
Salzburg - Rhodos (Griechenland)
AB 10.15 von Rüstorf
15.40 Abflug Salzburg
19.00 Landung Rhodos
AE Restaurant Agalma
Horizon City in Rhodos-StadtVM: bedeckt, sonnig, 11°
NM: sonnig, 26°
2. Sonntag10.10.Rhodos-StadtStadtbesichtigung Rhodos-Stadt:
Besichtigung Uhrturm „Roloi“
Fisch-Spa in Altstadt
Ritterstraße
Baden am Elli-Beach
AE Rest. "Archipelagos" – Dachterrasse mit wunderschönem Blick auf Hippokrates-Platz
Altstadtbummel
Horizon City in Rhodos-StadtVM: sonnig, 26°
NM: sonnig, 27°
3. Montag11.10.Rhodos - Insel Symi - RhodosInsel Symi:
Kloster „Panormitis“
Bucht „St. George“
Hauptstadt „Symi“
ME direkt am Ufer Taverne „Nireus“
Baden
Rhodos:
AE Rest. "Lindos Garden" mit wunderschönem Blick auf die Moschee
Einkaufsbummel
Horizon City in Rhodos-StadtVM: sonnig, 26°
NM: sonnig, 27°
4. Dienstag12.10.Rhodos - Insel Chalki - Rhodos AB Schiff von Kamiros Skala
Insel Chalki:
Boot zum Strand Kania
Baden und relaxen
ME in Taverne
Hafen von Emborios
Spaziergang
Rhodos:
Sonnenuntergang
AE Rest. „Napoleon“
Horizon City in Rhodos-StadtVM: sonnig, bewölkt, 24°
NM: bewölkt, tw. Regen, 22°
5. Mittwoch13.10.Rhodos - FalirakiHotelwechsel
Mietauto Peugeot 301
Fotoshooting Kalitea-Therme
Baden und Strandcafe
Spaziergang nach Faliraki
Bes. Hotel Apollo Beach
AE Spezialitätenrest.
"Griechisches AE"
Akrobatik-Show
Grecotel Dama Dama in FalirakiVM: sonnig, 24°
NM: sonnig, bewölkt, 25°
6. Donnerstag14.10.Rhodos - Insel Tilos - RhodosMietauto Rhodos Stadt
Schnellfähre Dodekanisos Seaways
Insel Tilos-Livadia:
Mietauto Hyundai I10
Elefantenmuseum
Fotostopp Emberios Beach
ME Taverne “Blue Sky”
Baden
Rhodos:
AE im Hotelrest. All-Inklusive
Strandbar
Grecotel Dama Dama in FalirakiVM: sonnig, 24°
NM: sonnig, 26°
7. Freitag15.10.Rhodos - InselrundfahrtFotostopp oberhalb Antony Quinn Bucht
Lindos - Bes. Akropolis
ME Taverne „Cesar“ unterhalb Akropolis
Fotostopp Tsambika-Bucht
7 Quellen: Tunnel, Wasserfall
Fotostopp Kolymbia
AE im Hotelrest. All-Inklusive
Grecotel Dama Dama in FalirakiVM: Regen, bedeckt, 24°
NM: bedeckt, sonnig, 25°
8. Samstag16.10.Rhodos - InselrundfahrtFotostopp Kirche Kalopetras
Schmetterlingstal
ME Rest. im unteren Teil
Bes. Kamiros archäolog. Stadt
Filerimos-Berg: Kreuzweg bis zum Betonkreuz
Fotoshooting Kalitea-Therme
AE im Hotelrest. All-Inklusive
Grecotel Dama Dama in FalirakiVM: sonnig, 25°
NM: sonnig, bedeckt, 24°
9. Sonntag17.10.Faliraki - Rhodos - Wien - RüstorfFrühaufsteher - FR im Hotel
Mietauto retour
10.45 Abflug Rhodos
12.00 Landung Wien
13.03. ÖBB-Zug RJX 566
16.00 AN Rüstorf
---VM: sonnig, 21°
NM: Wien: sonnig, 8°