Nach den ersten sieben gemeinsamen Reisen in den Kosovo (September 2016), nach Bahrain und Kuwait (Februar 2017), Kasachstan (August 2017), Taiwan (September 2018), Gambia (Februar 2019), Aserbaidschan (September 2019) und Senegal (2020) starteten wir nun unser 8. gemeinsames Projekt, nämlich Rumänien – ich nehme an für alle Vier von uns ein eher unbekanntes Land. Mit dem VW-Touran von Josef „Joe“ Gokl ging es um 05.45 Uhr von Traun nach Wien-Schwechat und mit einem AUA-Flugzeug dann direkt von Wien nach Bukarest. Dort wurden wir von unserem Reiseleiter und Fahrer Zoltan Endre Nagy empfangen und wir staunten nicht schlecht, dass wir außer uns Vier nur noch 3 weitere Gäste waren. So hatten wir alle Platz in einem Renault Kleinbus und nach einer Stärkung am Flughafen-Shop ging es gleich los zur Stadtrundfahrt und Besichtigung von Bukarest. Es regnete an diesem Tag zwar in Strömen, doch bei jedem Fotostopp hielt es aus und bei der 200 Kilometer langen Fahrt nach Predeal war es egal. Dort angekommen bezogen wir gleich Quartier, genossen das erste Abendessen in Rumänien und feierten die Anwesenheit mit einigen Flaschen Rotwein. Am nächsten Tag startete unsere Rundfahrt durch Siebenbürgen und wir erlebten wunderschöne Tage mit vielen UNESCO-Weltkulturerbestätten und interessanten Städte und Dörfer. Da wir nur 7 Gäste insgesamt waren, konnte unser RL Zoltan noch einige Sehenswürdigkeiten mehr einbauen, die wir gegen einen kleinen Aufpreis natürlich sofort buchten. Die 7 Tage vergingen im Nu – kein Wunder bei so viel Programm – und wir konnten uns einen super Überblick über Land und Leute machen. Natürlich machten wir auch viele Fotos, noch dazu wo das Wetter ab dem 3. Tag nur mehr sonnig bei ca. 25 Grad war. Die Hotels waren einfach, aber sehr sauber und das mitgebuchte Abendessen auch sehr gut. Bei den meisten Hotels waren wir die einzigen Gäste, die Coronapandemie und der seit Monaten dauernde Krieg in der Ukraine brachten den Tourismus in Rumänien fast gänzlich zum Erliegen. So waren wir die 7 Tage voll beschäftigt, ehe es am Freitagabend wieder mit der AUA von Bukarest zurück nach Wien ging. Sofort ging es mit dem Auto nach OÖ und um 23.15 Uhr war auch ich zu Hause in Rüstorf.

Auch meine Sammlungen habe ich wieder ergänzen können:

4 Unesco-Weltkulturerben23 Schnapsstamperl bzw. Andenken, 4 Gewässerproben und viele Eindrücke – einfach perfekt.

Wieder ein wunderschöner und interessanter Urlaub  – die Dokumentation umfasst daher 1.024 Fotos und 11 Videos – viel Spaß!!

Teilnehmer:

Gokl Josef – Traun, Hochmuth Alois – Bad Hall, Plakolm Eric – Gallneukirchen, Stutz Gerald – Rüstorf

Route bei dieser Reise
Stamperl- bzw. Andenkensammlung dieser Reise
Rumänische Lei Vorderseite
Rumänische Lei Rückseite

ALLE FOTOS DIESER REISE SIND BEI DEN EINZELNEN TAGESSEITEN – RECHTS UNTEN – ZU FINDEN

Tag WochentagDatum OrteProgrammHotelUrlaubswetter
1. TagSamstag11.06.Rüstorf
Traun
VM: klar, sonnig, 15°
NM: bedeckt,
Regen, 24°
2. TagSonntag

Vatertag
Campulung
VM: Regen, bedeckt, 13°
NM: bedeckt, sonnig, 20°
3. TagMontag13.06.Moldovita
Bistritz
in Bazna
VM: sonnig, 19°
NM: sonnig, 24°
4. TagDienstag14.06.Biertan
Sighisoara
in Bazna
VM: sonnig, 19°
NM: sonnig, 25°
5. TagMittwoch15.06.Valea Villor
Sibiu
Stadtrundgang
VM: sonnig, 22°
NM: sonnig, 28°
6. TagDonnerstag16.06.Harmann
Brasov
2. Brettljause
VM: sonnig, 22°
NM: sonnig, 28°
7. TagFreitag17.06.Sinaia