Nachdem ich im Jänner des Vorjahres mit meinem Freund Josef „Joe“ Gokl eine Kreuzfahrt zu einigen Metropolen Europas machten stachen wir nun mit der Männerrunde in See!! Und das kam so. Meine Gattin Jutta las Mitte September 2022 auf der MSC-Homepage, dass bei einer Kreuzfahrt im Roten Meer auch Saudi Arabien angefahren wird. Dieses Land öffnete sich erst 2021 für Touristen und daher hatte ich es noch nicht besucht. Also bot sich nun die Chance, Saudi Arabien als 118. Land zu besuchen und nach einigen Telefonaten waren Eric Plakolm und Alois Hochmuth von diesem Projekt angetan – es war übrigens meine 31. Hochseekreuzfahrt. Wir buchten natürlich für Jeden eine Balkonkabine zur Einzelbenutzung, nahmen das vergünstigte Getränkepaket dazu und auch die Ausflüge suchten wir uns gleich aus. Es war nämlich die Unesco-Felsstadt Petra in Jordanien, zwei Ausflüge in Saudi Arabien und ein ganzer Tag in Kairo mit den Pyramiden auf dem Programm und diese Ausflüge wollten wir unbedingt machen.

Mit meinem VW Tiguan holte ich am Sonntag in der Früh Alois von Eberstalzell und Eric von Ansfelden ab, wir fuhren zum Flughafen Wien Schwechat und parkten im vorreservierten Parkhaus P4. Nach einem kleinen Frühstück ging es mit 10 Minuten Verspätung mit der Austrian Airlines um 08.10 Uhr von Wien los und nach 3 Std. 40 Minuten landeten wir in Hurghada. Auch hier war alles organisiert und mit dem MSC-Shuttlebus ging es in genau einer Stunde Fahrzeit nach Safaga, wo unser Schiff – die MSC Splendida – schon wartete. Hier mussten wir bei den Behörden nach Ägypten ein- und auch gleich wieder ausreisen und um 15.40 Uhr betraten wir unser Schiff. Sofort gings auf die Kabinen und nach 5 Minuten saßen wir auch schon im SB-Restaurant auf Deck 14. Auf dem 2009 erbauten italienischen Schiff waren statt 4.360 nur 2.732 Passagiere und 1.239 Mann Besatzung an Bord, dementsprechend viel Platz war zu spüren. Nach dem ersten perfekten Abendessen und der tollen Show im Theater legte die MSC Splendida um 21.30 Uhr ab und wir waren happy, dabei zu sein. Alleine das An- und Ablegen in jedem Hafen war ein Glücksgefühl, genauso wie die Ausflüge, die wir buchten. Das Essen war natürlich auch wieder ein Traum inkl. der sehr guten Weine, dem Bier und der im Getränkepaket inkludierten Cocktails. Nur im Küstenbereich von Saudi Arabien gab es keinen Alkohol, dafür bekamen wir Euro 20,– rückerstattet. An den zwei Seetagen genossen wir das umfangreiche Freizeitprogramm, wie Sonnenbaden, Whirlpool sitzen, Fotoshootings und natürlich regelmäßig Essen!!

Zu schnell vergingen diese 8 Tage, ehe wir am Sonntag wieder in Safaga anlegten. Mit dem MSC-Shuttlebus ging es wieder zurück nach Hurghada und mit der Austrian Airlines wieder nach Wien. Alles war pünktlich und um 21.00 Uhr war ich wieder zu Hause in Rüstorf.

Auch meine Sammlungen habe ich wieder ergänzen können:

3 Unesco-Weltkulturerben, 7 Schnapsstamperl bzw. Souvenirs, 2 Gewässerproben und hunderte Eindrücke – einfach perfekt.

Wieder ein wunderschöner und vor allem lustiger Urlaub mit Freunden – die Dokumentation umfasst daher 809 Fotos und 27 Videos – viel Spaß!!

ALLE FOTOS DIESER REISE SIND BEI DEN EINZELNEN TAGESSEITEN – RECHTS UNTEN – ZU FINDEN

TagWochentagDatumProgramm / HafenWetter VM:Wetter NM:
1. TagSonntag12. FebruarRüstorf - Wien -
Hurghada (Ägypten) -
Safaga - Auslaufen
bedeckt, 3°sonnig, bedeckt, 20°
2. TagMontag13. FebruarAqaba (Jordanien):
Petra
sonnig, 17°sonnig, 17°
3. TagDienstag14. FebruarSeetagsonnig, 22°sonnig, 25°
4. TagMittwoch15. FebruarJeddah
(Saudi Arabien):
Altstadt von Jeddah
sonnig, windig, 16°sonnig, bedeckt, 21°
5. TagDonnerstag16. FebruarYanbu
(Saudi Arabien):
Die Stadt der
2 Facetten
sonnig, windig, 16°sonnig, bedeckt, 21°
6. TagFreitag17. FebruarSeetagsonnig, 18°sonnig, 21°
7. TagSamstag18. FebruarSokhna Port
(Ägypten): Kairo
sonnig, 18°sonnig, bedeckt, 24°
8. TagSonntag19. FebruarSafaga (Ägypten) - Hurghada - Wien -
Rüstorf
sonnig, 23°sonnig, 25°
Wien: Regen, 10°

1. Reise: KOSOVO
27. - 29.08.2016
Hier gehts zum Reisebericht
Invalid shortcodeInvalid shortcodeInvalid shortcode
2. Reise: BAHRAIN/KUWAIT
13. - 19.02.2017
Hier gehts zum Reisebericht
Invalid shortcodeInvalid shortcodeInvalid shortcode
3. Reise: KASACHSTAN
25.08. - 02.09.2017
Hier gehts zum Reisebericht
Invalid shortcodeInvalid shortcodeInvalid shortcode
4. Reise: TAIWAN
21. - 30.09.2018
Hier gehts zum Reisebericht
Invalid shortcodeInvalid shortcodeInvalid shortcode
5. Reise: GAMBIA
10. - 18.02.2019
Hier gehts zum Reisebericht
Invalid shortcodeInvalid shortcodeInvalid shortcode
6. Reise: ASERBAIDSCHAN
08. - 12.09.2019
Hier gehts zum Reisebericht
Invalid shortcodeInvalid shortcodeInvalid shortcode
7. Reise: SENEGAL
10. - 17.02.2020
Hier gehts zum Reisebericht
Invalid shortcodeInvalid shortcodeInvalid shortcode
8. Reise: RUMÄNIEN
11. - 17.06.2022
Hier gehts zum Reisebericht
Invalid shortcodeInvalid shortcodeInvalid shortcode
9. Reise: SLOWENIEN
18. - 22.11.2022
Hier gehts zum Reisebericht
Invalid shortcode Invalid shortcodeInvalid shortcode
10. Reise: MSC-Kreuzfahrt
12. - 19.02.2023
Hier gehts zum Reisebericht

Invalid shortcodeInvalid shortcodeInvalid shortcode