Wetter:       VM:  bedeckt, 6°                   NM:  bedeckt, nieseln, 6°

08.20 Uhr Tagwache; 08.50 AN in Hamburg Hauptbahnhof nach 10 Std. 35 Min. ruhiger Fahrzeit und einigen Stunden Schlaf; 09.15 AN Hotel Novum Kronprinz; Check-In problemlos (Zi 212 und 210) Gepäck in fertiges Zimmer von Joe geben; nach 10 Minuten ist auch das zweite Zimmer fertig; 10.00 AB mit Bus 2 vom Hauptbahnhof Richtung Hafen (da U-Bahn-Station Baumwall gesperrt) 10.20 AN Elbphilharmonie – Gratisbesichtigung Plaza – auf 30 Meter Höhe; 10.50 Abmarsch von Elbphilharmonie; Fotostopp bei Polizeiwache aus der Fernsehserie „Notruf Hafenkante“; Fotostopp Miniatur Wunderland von außen mit neuer Brücke; 11.45 bestellten Corona-Antigentest in Innenstadt (14,90 Euro) vornehmen lassen, den wir für den Check-In am nächsten Tag für das Schiff brauchen; Labor in der großen Bäckerstraße 9 – geht sehr schnell; 12.00 AN St. Nikolaikirche – Ruine ist Weltkriegs-Mahnmal; Auffahrt auf den 75 Meter hohen Turm; gute, aber eisige und windige Aussicht; Besichtigung des Museums in der Krypta; 12.45 Abmarsch von der St. Nikolaikirche und Spaziergang zu den Landungsbrücken; 13.25 Mittagessen (ME) im Restaurant Captain´s Dinner bei den Landungsbrücken (endlich wieder Sauerfleisch mit Bratkartoffeln für Gerald; Joe isst Fisch) wir bekommen das negative Testergebnis aufs Handy; 14.30 Abmarsch von den Landungsbrücken Richtung Reeperbahn; 15.00 Beginn Rundgang auf den Spuren der Beatles in der Großen Freiheit; Fotoshooting am Beatles-Platz und bei einigen Gebäuden mit Beatles-Tafeln; 16.30 AB mit U- und S-Bahn zurück zum Hauptbahnhof; 16.50 AN im Hotel; relaxen; 18.20 Abmarsch vom Hotel und wenige Meter weiter ins Restaurant Blockhouse; 18.30 Abendessen (AE) im Steakhouse: perfektes Steak, Süßkartoffelpommes, Speckfisolen, alkoholfreies Weizen; 19.40 AB mit Bus Nr. 2 vom Hauptbahnhof zur Station „Am Sandtorkai“; 20.10 AN Miniatur Wunderland – reservierte Veranstaltung „Nachts im Wunderland“; tolle Besichtigung zum 4. Mal für mich mit ca. 400 Personen statt 2.000!!!   Blick hinter die Kulissen und vor allem die Neuheiten im gegenüberliegenden Speicher mit Rio de Janeiro und Sonderausstellungen haben es mir angetan; 00.15 AB wieder mit Bus Nr. 2 zurück zum Hauptbahnhof; 00.30 AN Hotel Novum Kronprinz nach 22.413 Schritte und 14,4 KM; 00.35 Nachtruhe

„Ich bin in Liverpool aufgewachsen, aber in Hamburg bin ich erwachsen geworden“, urteilte John Lennon über seine Zeit in der Hansestadt. In der Tat lernen die Pilzköpfe in Hamburg musikalisch das Laufen. Im August 1960 geben sie hier ihr erstes Konzert. Da kennt noch niemand die Band aus Liverpool. Später rocken die Musiker die Bühnen von Kaiserkeller, Top Ten und Star-Club und spielen sich in die Herzen ihrer Fans. Was ist von den Beatles rund um die Reeperbahn geblieben? Eine kleine Spurensuche.

Im Kiez-Club Indra gab die Band ihr erstes Konzert in Hamburg. Hier hat alles angefangen. Am 17. August 1960 stehen die Beatles zum ersten Mal auf einer Hamburger Bühne, im Indra. Da sind sie noch zu fünft: Pete Best, George Harrison, John Lennon, Paul McCartney und Stuart Sutcliffe. Ein Erfolg ist der erste Auftritt nicht gerade: Nur wenige Gäste verirren sich in den Laden, die Stimmung ist mäßig und das musikalische Repertoire der Band begrenzt. Dass sich die Beatles den Abend mit einer Stripperin teilen mussten, weiß die Sängerin und Songwriterin Stefanie Hempel zu berichten, die Beatles-Touren durch Hamburg anbietet. Und: Damals habe es noch keine vernünftigen Rock-’n‘-Roll-Bands in Hamburg gegeben…………………………

Weitere Informationen gibt´s hier:

Das Miniatur Wunderland (Eigenschreibweise) in Hamburg ist die laut Guinness World Records größte Modelleisenbahnanlage der Welt. Sie befindet sich in der historischen Speicherstadt und wird von der Miniatur Wunderland Hamburg GmbH betrieben. Auf der 1545 Quadratmeter großen Anlagenfläche liegen insgesamt 16138 Meter Gleise (Stand: 2. Dezember 2021 nach der Erweiterung „Welt von oben“ und Rio de Janeiro) im Maßstab 1:87 (Nenngröße H0; entspricht etwa 1367 Gleiskilometern in Originalgröße), auf denen rund 1120 digital gesteuerte Züge verkehren.

Weitere Informationen gibt´s hier: