Helmut steht seit Jahrzehnten unserer Judoabteilung als Leiter und Trainer zur Verfügung. Außerdem war und ist er selbst seit dem 7. Lebensjahr erfolgreicher Judoka. Im ASVOÖ bekleidete er einige Jahre die Funktion als Landesfachwart-Stv. für Judo. Das Landessportehrenzeichen in Gold wurde ihm schon im Jahre 2004 verliehen. Das waren alles Voraussetzungen für die Einreichung als Konsulent der OÖ Landesregierung, die ich persönlich über unseren ASVOÖ machte.

Als der Termin 9.9. 2013 fest stand, war auch noch die musikalische Umrahmung durch unseren Spielmannszug abzuklären, welche auch gelang. Dies war für Helmut eine große Überraschung, denn unser SZ hatte bereits voriges Jahr meine Konsulentenfeier musikalisch begleitet und eine Jahr später schon wieder in Linz zu spielen war eine echte Herausforderung.

Hier der offizielle Pressetext an die Medien:

Viele Menschen arbeiten weit mehr als sie müssten, sprich sie treten viel von ihrer Freizeit für die Gemeinschaft ab. Diese ehrenamtliche Tätigkeit wird meist als Selbstverständlichkeit gesehen, obwohl sie es nicht ist. Doch übergeordnete Stellen wissen diese Ehrenamtlichkeit zu schätzen und vergeben auch Ehrungen dafür. Der ÖTB Neumarkter Turnverein ist daher sehr stolz, dass sein langjähriger Judo-Chef Helmut Gföllner für seine jahrzehntelange Tätigkeit im Sport die höchste Auszeichnung der OÖ Landesregierung überreicht bekam. Am Montag, den 9. September wurde dem Neumarkter Polizisten von Landessportreferent LR Dr. Michael Strugl der Titel Konsulent der OÖ Landesregierung für das Sportwesen verliehen. Nicht nur dass sein Freund und Obmann VBgm Gerald Stutz im vorigen Jahr diese Auszeichnung erhielt, sondern auch die Tatsache, dass als Überraschung sogar sein kompletter Spielmannszug in Linz aufmarschierte und die musikalische Umrahmung dieser Feier übernahm. Auch die Familie, Freunde und das ganze ASVOÖ-Präsidium waren zu dieser Feier gekommen. In seiner Laudatio ging LR Strugl auf die vielen sportlichen Erfolge des Geehrten ein, aber auch auf die jahrzehntelange Abteilungsleiter- und Trainerarbeit im Neumarkter Turnverein und auch als Landesfachwart-Stv. für Judo im ASVOÖ ein. Der ÖTB Neumarkter Turnverein, aber auch die Gemeinde Neumarkt gratulieren sehr herzlich dazu und freuen sich mit dem neuen Konsulenten.