Wetter: VM: sonnig, 30° NM: sonnig, 36°
07.20 Uhr Tagwache; Koffer packen; 08.00 FR inkl. im Hotelrestaurant vomNachbarhotel Miamaredirekt am Meer; intern. sehr gutes Buffet; 08.50 AB vom Hotel mit Mietauto; KM: 90.350; 09.10 AN Edipsos Hafen – Ticketkauf für Fähre zum Festland hinüber; 10.00 AB Fähre der Linie „Ferries Edipsos“ in Edipsos von der Insel Euböa; Schiff „Aeolos II“; Euro 32,50; 11.00 AN Fähre in Arkitsa auf dem Festland Griechenland; Getränkekauf; 11.10 AB vom Hafen in Arkitsa; 12.00 WC-Pause Autobahnraststätte; Cappuccino und Freddo, Sandwich (10 Min.); 13.25 AN Marathon – Museum; Besichtigung des sehr interessanten Museums: Das Marathon Run Museum in Marathon, Griechenland, dokumentiert die Geschichte des Laufsports und der Olympischen Marathons. Das Museum beherbergt über 4.000 Exponate, darunter Medaillen, Fackeln und Ausrüstungen von 1896 bis heute. Es arbeitet eng mit der internationalen Laufszene zusammen. 14.00 AB Marathon Museum; 14.20 Fotostopp beim Grabhügel von Marathon: In der historischen Stätte Marathon, 42 Kilometer von Athen entfernt, in der Nähe des Schauplatzes der gigantischen Schlacht der Athener gegen die Perser im Jahr 490 v. Chr., befindet sich der Grabhügel oder Soros, wie ihn die Einheimischen nannten. Der Grabhügel, ein großer, 9 m hoher Erdhügel, bedeckte die Asche der 192 toten Athener, die im Kampf heldenhaft gefallen waren. Von dort aus startet der internationale Marathonlauf, der jedes Jahr in Erinnerung an den Sieg von Spyridon Louis bei den Olympischen Spielen 1896 stattfindet. 15.25 AN Athen Panathinaiko Stadion: Das Panathinaiko-Stadion in Athen (auch als Kallimarmaro „schöner Marmor“bekannt) ist das Olympiastadion der ersten Olympischen Spiele der Neuzeit im Jahre 1896. Es wurde als Rekonstruktion auf den Fundamenten des antiken Stadions gebaut und befindet sich am Rande des Athener Stadtzentrums. Das ursprüngliche Stadion, etwa ein Kilometer östlich der Akropolis gelegen, wurde um 330 v. Chr. in einer natürlichen Mulde zwischen den Hügeln Agras und Ardittos errichtet, um dort die jährlich stattfindenden Panathenäischen Spiele, die bedeutendste Feier des antiken Athen, abzuhalten. Fotoshooting nur von außen; Besprechung wegen Hotel sowie Servus TV-Beitrag heute abend……16.10 AB vom Panathinaiko Stadion; 16.25 AN Parkplatz mitten in der Altstadt, da Hotelsuche mit Auto vergeblich; KM: 90.558; Kleinigkeiten mitnehmen für 1 Übernachtung; Autoschlüssel abgeben und zu Fuß ins Hotel; 17.00 AN Hotel Triple A Ermou Retreat; selbständig mit 3 Zahlencodes einchecken (Zimmer 323 im 2. Stock); Nespressocafe im Hotelzimmer, relaxen (Hitze abbauen mit Klimaanlage); 17.40 Abmarsch vom Hotel zu Fuß und anschl. Fahrt mit Taxi zur Akropolis; 18.10 AN Akropolis – Ticketkauf – die letzten 2 für heute!!! Euro 30,–/Person; Eis- und Wasserkauf, da Zeitfenster erst für 18.45 Uhr; 18.50 Einlass und Aufstieg – Fotoshooting FCB, Reisewelt on Tour – mit gleichem Hintergrund wie 2009 (HT1 Kreuzfahrt):
Die Akropolis in Athen „die Oberstadt Athens“ ist die wohl bekannteste Vertreterin der als Akropolis bezeichneten Stadtfestungen des antiken Griechenlands. Die Athener Akropolis mit ihren bemerkenswerten Gebäuden wird deshalb oft einfach „die Akropolis“ genannt. Den ältesten Teil der Stadt Athen ließ Perikles, nach der Zerstörung durch die Perser, unter Leitung des berühmten Bildhauers Phidias von den Architekten Iktinos und Kallikrates sowie Menesikles neu bebauen. Auf einem flachen, 156 m hohen und die angrenzenden Stadtgebiete etwa 60 Meter überragenden Felsen stehen die zwischen 467 v. Chr. und 406 v. Chr. Erbauten Propyläen, das Erechtheion, der Tempel der Athena Nike und der Parthenon, in dem eine kolossale Statue der Göttin Athene aus Gold und Elfenbein stand. Die Akropolis in Athen ist seit 1987 Teil des UNESCO-Welterbes. 20.15 Abmarsch von der Akropolis Richtung Plaka Altstadt; Sonnenuntergang hinter den Bergen: Die Plaka ist einer der ältesten Stadtteile Athens am Fuß der Akropolis. Sie liegt zwischen den Metrostationen Akropolis und Monastiraki und grenzt an Psirri und die heutige Innenstadt. 20.40 AE in Taverne „Estia“ mitten in der Altstadt; 2 Vorspeisen: Tsatsiki, Griechischer Salat, J: Hühner Gyros; G: Schweine Gyros mit Pitabrot und Tsatsiki; 0,5 lt. Hauswein weiß, Wasser; 22.00 Abmarsch von der Tavene; 22.05 Cocktail in der Rooftopbar „Thea“;Ouzo, 0,5 lt.Bier; Cocktail Sex on the Roof; 22.35 Abmarsch von der Rooftopbar; 22.55 AN Hotel Triple A Ermou Retreat; 23.50 Nachtruhe
Das Video von der Fahrt über die Marathon Staumauer liegt auf meinem Server, daher einige Sekunden warten, bis das Video geladen ist:
Das Video von der Musik vor unserem Hotel liegt auf meinem Server, daher einige Sekunden warten, bis das Video geladen ist:
