Bericht für Betriebsrats-Newsletter der RLB OÖ AG:

Betriebsausflug Städtereise Bratislava 2014

Auch der 1. Betriebsausflug nach dem Winter war für 253 KollegInnen wieder ein tolles Erlebnis. Bereits um 13.00 Uhr ging es am Freitag, den 25. April mit 5 Bussen Richtung Wien los. Dort hieß es Leinen los und die Admiral Tegetthoff brachte die gut Gelaunten auf der Donau Richtung Bratislava. Ein perfektes Dessertbuffet machte die knapp 3-stündige Fahrt sehr kurzweilig. In der slowakischen Hauptstadt warteten bereits die Busse und nach einer kurzen Stadtrundfahrt hieß es Check-In im großen Hotel Crown Plaza. Nach kurzer Erfrischung stand dem gemeinsamen Abend im angesagten und ehemaligen Kinorestaurant Flag Ship nichts mehr im Wege. Betriebsratsvorsitzender-Stv. Gerald Stutz begrüßte alle Teilnehmer und bedankte sich beim eigens angereisten Vorstandsmitglied Mag. Stefan Sandberger für die Möglichkeit der Betriebsausflüge. Dieser hieß ebenfalls alle KollegenInnen herzlich Willkommen und war über den großen Teilnehmerstand positiv überrascht. Der bayerische Alleinunterhalter Benny sorgte für die musikalische Umrahmung und spät, aber doch wurde noch fleissig das Tanzbein geschwungen.

Am Samstag erkundeten die Teilnehmer bei einem Altstadtrundgang inkl. Bummelzugfahrt Bratislava. Um 13.00 Uhr starteten die Busse zur Burg Cerveny Kamen oder Bibersburg. Die einstündige Fahrt wurde mit einer kleinen Jause verkürzt, damit Alle Kraft genug hatten für die Führung der meistbesuchten Burg in der Slowakei, die wirklich interessant war. Wenn schon in einer Weingegend, dann gehört auch eine Weinverkostung dazu und im Weingut Dolany konnten sich 253 Weinkenner an den slowakischen Weinen messen und das Wissen vertiefen. Zurück in Bratislava stand der Abend zur freien Verfügung und in dieser Studentenstadt war es nicht schwierig diesen zu gestalten.

Nach einem ausgiebigen Frühstück ging es am Sonntag um 10.00 Uhr wieder Richtung Heimat, aber nicht gleich nach Linz. Im „Reich der Genüsse“ im sogenannten Haubiversum in Wieselburg konnten wir bei einem Blick hinter die Kulissen das Bäckerei-Handwerk hautnah erleben und bei einer super Führung die handwerkliche Tradition mit modernster Technologie in Verbindung sehen. Mit einer traditionellen Mostviertler Jause und ofenfrischem Gebäck ging es zurück nach Linz, wo wir um 17.30 Uhr ankamen. Eine gelungene Städtereise war zu Ende und die KollegenInnen waren sichtlich zufrieden. Ein Dank dem Vorstand der Raiffeisenlandesbank OÖ AG für die Möglichkeit der Betriebsausflüge und der Reisewelt-Kollegin Tanja Kernegger für die perfekte Durchführung.

Gerald Stutz, BRV-Stv.