Endlich wieder eine größere Reise nach der Corona-Pandemie. Auch die Azoren standen bei Jutta und mir schon 2020 auf dem Programm, nun konnten wir diese Inseln im Atlantik endlich besuchen. Das lange Warten hatte auch etwas Positives, denn Anni und Stefan Hoffmann schlossen sich uns an. Jutta machte wieder eine perfektes Reiseroute, bei der wir 5 Azoren-Inseln besuchten und auch 2 UNESCO-Welterbestätte standen auf dem Programm. Über München und Lissabon flogen wir am 12. Juli mit TAP Air Portugal auf die Insel Sao Miguel, holten uns das reservierte Mietauto und schon konnten wir unser erstes Quartier beziehen. Das war auch der Plan bei allen anderen Inseln, die wir entweder mit einer Schiffsfähre oder mit einem kurzen Flug erreichten. Überall nahmen wir ein Mietauto und konnten so die herrlichen Landschaften aller Inseln bestaunen. Mit dem Wetter waren wir nicht ganz zufrieden, es war immer bedeckt bis sonnig, aber die angenehmen Temperaturen von ca. 25 Grad entschädigten uns. Nach 12 Tagen hieß es Abschied nehmen und von der Insel Terceira ging es zurück nach Lissabon, wo uns der Anschlussflug nach München nicht mehr mitnahm. So bekamen wir noch eine Gratis-Nacht in einem super modernen Style-Hotel in Lissabon, ehe es am nächsten Tag um 09.00 Uhr nach München ging. Mit dem Auto ging es nach Hause und wir waren glücklich über diese 13 wunderschönen und interessanten Tage auf den Azoren.

Auch meine Sammlungen habe ich wieder ergänzen können:

2 Unesco-Weltkulturerben, 24 Schnapsstamperl bzw. Souvenirs, 9 Gewässerproben, 2 Brettljausen und hunderte Eindrücke – einfach perfekt.

Wieder ein wunderschöner und imposanter  Urlaub  – die Dokumentation umfasst daher von 2.031 gemachten Fotos schlussendlich 1.572 Fotos und 10 Videos – viel Spaß!!

Routen dieser Reise auf den einzelnen Inseln:

Route auf der Insel
SAO MIGUEL
Route auf der Insel
SAO JORGE
Route auf der Insel
FAIAL
Route auf der Insel
PICO
Route auf der Insel
TERCEIRA

ALLE FOTOS DIESER REISE SIND BEI DEN EINZELNEN TAGESSEITEN – RECHTS UNTEN – ZU FINDEN

Tag WochentagDatum ProgrammHotelUrlaubswetter
1. Dienstag

Insel
Sao Miguel
12.7.06.05 Uhr AB von Rüstorf
09.20 Uhr AN München Flughafen
14.00 Uhr Start München
16.45 Uhr Landung Lissabon
18.05 Uhr Start Lissabon
20.00 Uhr Landung Ponte Delgada
20.10 Uhr Ankunft im Hotel
Do Colegio

Ponte Delgada
VM: bedeckt, sonnig, 18°
NM: sonnig, 24°
Ponte Delgada: bedeckt, 22°
2. Mittwoch

Insel
Sao Miguel
13.7.Kapelle Ermida da Nossa
Teeplantage Cha Gorreana
Naturpark da Ribeira dos Caldeiroes
Caldeiras Furnas
Lagoa das Furnas
Baden im Park Terra Nostra
Do Colegio

Ponte Delgada
VM: bedeckt, nieseln, 22°
NM: bedeckt, sonnig, 22°
3. Donnerstag

Insel
Sao Miguel
14.7. Bes. Ribeira Grande
Santana - Viehmarkt
Aussichtspunkt Capelhas
Ferraria - westli. Spitze der Insel
Brücke von Sete Cidades
Vista do Rei - 580 Meter Höhe
Do Colegio

Ponte Delgada
VM: bedeckt, sonnig, 21°
NM: bedeckt, sonnig, 25°
4. Freitag

Insel
Sao Miguel --> Insel Sao Jorge
15.7.Botan. Garten Antonio Borges
Botan. Garten Jose do Canto
Flug Insel Ponte Delgada zur Insel Sao Jorge
Velas mit natürl. Bogen und Kapelle
Cantinho das Buganvilias Resort

Velas
VM: bedeckt, sonnig, 23°
NM: bedeckt, sonnig, 26°
5. Samstag

Insel
Sao Jorge
16.7.Aussichtspunkt Vigia da Baleia
Aussichtspunkt Ferra Afonso
Aussichtspunkt Pico da Velha
Aussichtspunkt Norte Grande
Faja do Quvidor - Baden im Meerwasserbecken
Aussichtspunkt Faja dos Cubres
Faja dos Vimes - Blütenteppich
Leuchtturm und Hafen von Topo
Cantinho das Buganvilias Resort

Velas
VM: bedeckt, sonnig, 23°
NM: bedeckt, sonnig, 26°
6. Sonntag

Insel
Sao Jorge --> Insel Faial
17.7.Velas Zentrum
Urzelina Kirche Sao Mateus
Torre Velha da Igreja
Windmühlen am Hafen
Baden im Hotelpool
Fähre Insel Sao Jorge zur Insel Faial
Pousada Forte

Horta
VM: bedeckt, sonnig, 23°
NM: sonnig, bedeckt, 24°
7. Montag

Insel
Faial
18.7.Wal- und Delphinschifffahrt
Leuchtturm do Vale Formosa
Vulkanzentrum dos Capelinhos
Praia do Norte
Aussichtspunkt de Nossa Senhora da Conceicao
Aussichtspunkt Monte da Guia
Pousada Forte

Horta
VM: bedeckt, sonnig, 23°
NM: bedeckt, sonnig, 24°
8. Dienstag

Insel
Faial --> Insel Pico
19.7.Horta bemalte Kaimauer und Stadtbesichtigung
Hauptkirche Sao Salvador
Fähre Insel Faial zur Insel Pico
Baden im Hotelpool
Lajes do Pico Zentrum
Aldeia da Fonte Nature Resort

Lajes do Pico
VM: bedeckt, sonnig, 23°
NM: bedeckt, sonnig, 28°
9. Mittwoch

Insel
Pico
20.7.Lajes do Pico Zentrum
Walfängermuseum
Vulkansee Lagoa do Caiado
Lajido Weinbaumuseum
Azores Weinkompany Weinverkostung
UNESCO Weinbaukultur Insel Pico
Kirche Santa Maria Madalena
Grotte das Torres
Aldeia da Fonte Nature Resort

Lajes do Pico
VM: sonnig, 25°
NM: sonnig, 27°
10.Donnerstag

Insel
Pico --> Insel Terceira
21.7.Flug Insel Pico zur Insel Terceira
Aussichtspunkt Serra do Cume
Stadtrundgang Angra do Heroismo UNESCO
Hauptkirche Igrea Salvador
Berg Monte Brasil
Atlantida Mar

Praia da Vitoria
VM: sonnig, 21°
NM: sonnig, 38°
11.Freitag

Insel
Terceira
22.7.Furnas do Ehxofre (Schwefelquellen)
Lagoa das Patas Entensee
Serra do Santa Barbara (hächster Berg auf Terceira)
Sao Mateus ME
Algar do Carvao Vulkanschlott
Gruta do Natal Weihnachtsgrotte
Biscoitos Baden im Vulkan-Meerbecken
Atlantida Mar

Praia da Vitoria
VM: bedeckt, sonnig, 24°
NM: bedeckt, sonnig, 27°
12.Samstag

Insel
Terceira -->
Lissabon
23.7.Heimflug:
16.30 Uhr Start in Terceira
18.55 Uhr Landung in Lissabon
Anschlußflug nach München weg
Abendessen mit Gutscheinen
Evolution Lisboa

Lissabon
VM: sonnig, 24°
NM: sonnig, 26°
13.Sonntag

Lissabon -->
München
24.7.09.10 Uhr Start Lissabon
11.45 Uhr Landung München
16.15 Uhr Besuch Knie-Oma KH Vöcklabruck
17.05 Uhr AN Rüstorf
19.30 Uhr Knie-Oma verstirbt im KH Vöcklabruck
---VM: sonnig, 24°
NM: sonnig, 30°
Rüstorf: sonnig, 29°