Ausschreibung Prag 2015 Teamausflug

Nach Paris und London war dies für mich der 3. mehrtägige Ausflug der Gruppenabteilung (Bratislava 2013 konnte ich nicht teilnehmen). Unsere neue Abteilungsleiterin Mag. Simone Berger organisierte zusammen mit Karin Klein diesen netten Ausflug, wo wir uns Prag anschauen wollten. Leider konnte Karin wegen einer starken Grippe nicht teilnehmen und so machten sich 16 Mädels und Damen und meine Wenigkeit am Freitag, den 27. Februar 2015 um 07.30 Uhr vom Blumautower aus Richtung Prag. Vom Busunternehmen Weidinger – Stuhlberger Roland – bekamen wir einen 20-Sitzer gratis zur Verfügung und als Chauffeur fungierte Christian Hochegger, da sich Roland, der unbedingt diese Fahrt machen wollte, am Wochenende zuvor beim Schifahren die Schulter auskegelte. In Unterweitersdorf stiegen noch Tanja Kernegger und Bianca Liedl in den Bus und dann ging es auch schon weiter. Auch für eine Frühstücksjause in Form von Schinken- und Käsestangerl sowie Plundergebäck und Nusskipferl hatte die Firma Weidinger gesorgt und auch auf die Getränke im Bus wurden wir eingeladen.

In Prag kamen wir um 11.15 Uhr an und hatten noch Zeit für einen kleinen Bummel Richtung Altstädter Rathaus. Um 12.00 Uhr trafen wir uns mit der Dame vom tschechischen Reisebüro Czedok zum Mittagessen im Bierrestaurant im wunderschönen Gemeindehaus und ließen uns das dreigängige Menü köstlich schmecken (Fritattensuppe, Schweinelendchen mit Pilzen, warmer Kakaokuchen). Dann fuhren wir in unser Hotel, checkten ein und machten um 14.30 Uhr eine kleine Führung durch das Falkensteiner Hotel, wo wir auch gratis untergebracht wurden. Um 15.00 Uhr wartete schon unsere Reiseleiterin Stenka auf uns und wir machten einen interessanten Spaziergang durch die Prager Altstadt bis hin zur Karlsbrücke und das ganze bei herrlichem Sonnenschein. Dort hatten wir dann Freizeit und die Einen gingen Shoppen und die Anderen auf den Turm des Altstädter Rathauses, um sich dann bei einem gemütlichen Bier zu erholen. Kurz vor 19.00 Uhr trafen wir uns dann für die Bootsfahrt auf der Moldau und auch die beiden Damen der Agentur kamen wieder zu uns. Das nächtliche Prag hatte auch seinen Reiz, während wir das Buffet mit Prager Schinken etc. genossen. Um 21.00 Uhr legten wir wieder an und die jüngeren Kolleginnen suchten sich eine nette Bar und fanden ein Irish-Pub, während die älteren – und dazu gehöre ich auch – einen Jazz-Club aufsuchten, der uns aber nicht gefallen hat. Um 23.30 Uhr waren die ersten dann im Bett.

Ein perfektes Frühstück um 08.00 Uhr ließ den Tag so richtig beginnen und nach dem Auschecken fuhren wir um 09.00 Uhr mit dem Bus eine kurze Stadtrundfahrt und dann hinauf zur Prager Burg. Reiseleiterin Stenka zeigte uns wirklich die ganze Burg mit Veitsdom, goldenes Gässchen etc. Das Wetter war heute nicht so einladend wie am Vortag, daher mussten wir uns auch noch bei Kakao mit Schuss aufwärmen. Nach einem gemütlichen Spaziergang durch die Weingärten der Prager Burg und insgesamt 123 bereinigten Fotos verabschiedeten wir uns von unserer netten Reiseleiterin und von Prag und Christian brachte uns sicher nach Linz zurück, wo wir um 16.15Uhr eintrafen.