Wanderweg zu den öffentlichen Kultur- & Gedenkstätten

Neumarkt i. H. zählt zu den ältesten Märkten unseres Bundeslandes OÖ und war – wie Funde schließen lassen – bereits in der jüngeren Steinzeit besiedelt. Die Marktgemeinde möchte das Kulturerbe in unserer schönen Gemeinde würdigen und Sie zu einem Wanderweg durch Neumarkt i.H.  mit vielen erhaltenen öffentlichen Kultur- & Gedenkstätten einladen. Zudem finden Sie Erklärungen für die historischen Straßenbezeichnungen.

Am 30. April war es soweit und ca. 50 Interessierte trafen sich bei Sonnenschein um 13.30 Uhr am Marktplatz und unter der Führung von Vizebürgermeister Fritz Schaur ging es auf die ca. 8 Kilometer lange Wanderung. Bei jedem der 18. Kulturstätten gab es kurze Erklärungen und beim Turnerdenkmal auf dem Kalvarienberg gab es durch die FF Neumarkt/H. Getränke. Meine Familie ging geschlossen mit, ab der Labstation beim Turnerdenkmal war aber für meine Enkerl Sarah und Jonas Schluss. Es war ein netter Nachmittag und wir haben wieder mehr über unsere Marktgemeinde Neumarkt/H. erfahren. Stolz macht mich als Ehrenobmann des ÖTB Neumarkter Turnverein auch, dass zwei Kulturstätten unseres Vereines vorkommen.

Hier geht´s zu den Beschreibungen auf der Homepage der Marktgemeinde Neumarkt/H.

  1. Pfarrkirche
  2. Pestsäule
  3. Prangerstein
  4. JAHNDENKMAL – ÖTB Neumarkter Turnverein
  5. Kindl. Geschichtsdarstellung
  6. Dreifaltigkeitskapelle in der Freiung
  7. Hohes Kreuz
  8. Bauernkriegskapelle
  9. Kriegerbrunnen
  10. Kreuzweg & Kalvarienbergkirche
  11. Adalbert Schreyer Gedenkstein
  12. Schillerlinde
  13. TURNERDENKMAL – ÖTB Neumarkter Turnverein
  14. Dragonerlacke
  15. Galgenhölzl am Kalvarienberg
  16. Anton-Wurmb Grabstätte
  17. Gedenktafel Ing. Carl Wurmb
  18. Kapelle in Teichwiesen